Warum ich tue, was ich tue

Maria Grambow (*1984)

Geistheilerin, Pranaheilerin, Integralis®-Beraterin, Wegbegleiterin

Ich bin Maria, komme von der wunderschönen Ostsee und neben der Liebe zum Wasser begleitet mich von Beginn an die Faszination für das Nicht-Sichtbare und Veränderbare.

Nach etlichen Umwegen folgte ich letztlich diesem Ruf und ließ mich zur Prana-Heilerin ausbilden (u.a. bei Sri Sai Cholleti). Durch diese Art der Energiebehandlung konnte ich mein intuitives Können erweitern und ein Verständnis entwickeln für die Bedeutung des Atems, der Energieflüsse im Körper und dem Zusammenspiel zwischen körperlichen und seelischen Ungleichgewichten.

Da Energiearbeit jedoch nur ein Bruchstück des Möglichen ist, absolvierte ich vor wenigen Jahren eine Ausbildung zur Geistheilerin und erlernte verschiedene Techniken, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen, bspw. unter Einsatz der Einhandrute (Tensor). Mittlerweile leite ich in regelmäßigen Abständen Übungsabende und Workshops für ausgelernte GeistheilerInnen.

Im Laufe der Zeit wurde mir immer mehr bewusst, dass die Ursache körperlicher Symptomatiken oftmals durch eine seelische Dysbalance ausgelöst wurde und Energiearbeit für mich dort an Grenzen stieß. Um den Kreis zu schließen, endete meine Suche nach einer psychologisch ausgerichteten Ausbildung schließlich bei der Integralis® Akademie. Dort absolvierte ich eine 3-jährige Ausbildung zur Integralis®-Beraterin mit Schwerpunkt auf körperorientierten, systemischen Behandlungsmethoden und freue mich nun, Dich ganzheitlich auf Deinem Weg und in Deinem Entwicklungsprozess unterstützen zu können.

Auf dieser Grundlage gebe ich seit 2019 Kurse bei der Volkshochschule zu den Themenfeldern der Persönlichkeitsentwicklung (bspw. ‚Selbstliebe‘, ‚Leben erleben‘) und leite eigene Workshops im Umgang mit der Einhandrute. 

Als Mama von zwei Kindern, wovon eines hochsensibel und eines äußerst grenzerfahrungsfreudig ist, habe ich auch Erfahrung und das nötige Einfühlungsvermögen für die Themen, die kleine Menschen und auch ihre Eltern bewegen. Ich kenne den Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung und den Zwiespalt zwischen Berufstätigkeit, Mutter- und (Ehe-)frau-Sein und alles davon gut machen zu wollen. Auch partnerschaftliche Höhen und Tiefen sind mir nach mittlerweile 15 Jahren Ehe nicht fremd. Neben den Ausbildungen all diese Erfahrungen machen und Wege und Klarheit für den Umgang mit all diesen Spannungen des Lebens finden zu dürfen, eröffnen mir jetzt die Möglichkeit, meine Erfahrungen mit Dir teilen zu können.

Den Rahmen dafür schafft für mich ein wertschätzendes und offenes Miteinander, in dem Vertrauen, Neugier und ein Sich-Einlassen auf die Welt des Gegenübers seinen Platz haben.

Ich bin eine Wegbegleiterin. Und vielleicht auch Deine. Ich freue mich auf Dich.

2003 / 2004 /2005 Ausbildung zur Pranaheilerin
2016 Ausbildung zur Geistheilerin
2017 Ausbildung im Umgang mit der Einhandrute
seit 2019 selbstständig als Beraterin und Geistige Heilerin
2018-2022 Ausbildung zur Integralis®-Beraterin an der Integralis® Akademie
seit 01/2024 in der Weiterbildung zur systemisch-integralen Paar- und Sexualberaterin